World-Information City

 PROGRAM  READ ME  MEDIA FILES  LINK BASE 

 about · pressroom · partners & sponsors · contact 



  WIO > PROGRAM > WIEN > EXHIBITION
 OVERVIEW
 PARIS
 BANGALORE
 SERBIEN
 AMSTERDAM
 WIEN
EXHIBITION

FORUM

DIALOGFÜHRUNGEN

PUREDATA ENSEMBLE PARTY

 BRÜSSEL2000
 OTHER EVENTS


ARCHIVE | BROWSE BY

PARTICIPANTS
Artists
Speakers
All

EVENTS
Exhibitions
Conferences
Support Activities


  WIEN
World-Information Exhibition






Technisches Museum
24. November bis 24. Dezember 2000

Die World-Information Exhibition umfasste die drei Bereiche "World-Infostructure", "Future Heritage" und "World C4U", die jeweils die Resultate der theoretischen und praktischen Auseinandersetzung internationaler KünstlerInnen und WissenschaftlerInnen mit verschiedenen Aspekten neuer Medien und Technologien präsentierten.


  World-Infostructure
Vom Alphabet zum Internet



World-Infostructure führt in die kulturellen und technologischen Grundlagen der weltweit vernetzten Gesellschaft. Die Reise in die Welt der Information beginnt beim Alphabet und führt übers Internet zu neuesten High-End Technologien. Auf anschauliche Weise erleben die BesucherInnen wie Informationsressourcen weltweit verteilt sind und wo und in welcher Form Datenströme auf dem Erdball verlaufen.
 
  World-C4U
Der virtuelle Doppelgänger



World–C4U steht im Zeichen der aktuellsten Sicherheits- und Kontrolltechnologien. Command, Control, Computer und Communication (C4) sind die Stichworte für die Begegnung der BesucherInnen mit Technologien, wie z.B. elektronische Stimmerkennung, digitaler Fingerabdruck oder Iris-Scan. Während ihres Ausstellungsrundganges hinterlassen die BesucherInnen ihre individuellen Datenspuren im integrierten Closed Circuit TV System und werden mit ihren virtuellen Doppelgängern konfrontiert.
 
  Future Heritage
Das kulturelle Erbe der Zukunft



Future Heritage lädt zur Auseinandersetzung mit dem Kulturerbe von morgen ein. Im Mittelpunkt stehen vielfältige Ausdrucks- und Arbeitsformen, die sich KünstlerInnen im Umgang mit Informationstechnologien und elektronischen Netzwerken angeeignet haben.
 3D Tour 
Virtueller Rundgang durch die Ausstellung:
Quicktime VR









 SITE SEARCH 
 privacy policy